Pioneering News Oktober 2020

Kommunikation ist DAS entscheidende Thema für den Erfolg von Marken – und der Podcast gehört heute einfach dazu – auch und insbesondere im Healthcare-Marketing. Im neuen Selinka-Podcast „Pioneering für die Ohren“ widmen sich daher Inhaberin Ursula Schmitz und PR-Mitarbeitern Nicole Zeuner der Faszination Podcast – aus Sicht der Marketer.

Weiter geht es dann in den nächsten Folgen mit dem Thema: „Die VUCA-Welt – sowie ihre Bedeutung für die Healthcare Communication“. Gemeinsam mit Ralph Goldschmidt, unserem Experten zum Thema Veränderung, beleuchten wir aktuelle Fragen, die uns heute alle in diesen sogenannten „VUCA-Zeiten“ mehr denn je umtreiben!

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Zoom-Fatique?!


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Telefon: +49 221 976 30 94
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Website: www.ralph-goldschmidt.de

 

Wir wollen auf ein ernstes und leider immer wieder aktuelles Thema aufmerksam machen: Sexueller Missbrauch an Kindern.

Die Anzeige entstand im Auftrag unseres Kunden ALIUD PHARMA, der die Polizei bei ihren Bemühungen um Aufklärung unterstützt. Gedruckt wurde die Anzeige in einem Heft der Polizeigewerkschaft Reutlingen/Tübingen, die aufgrund der jüngsten Geschehnisse das ganze Heft diesem Thema widmet.

Selinka/Schmitz – Sieger beim Kreativ-Wettbewerb der Pharma Relations

Kreativität gewinnt! Selinka/Schmitz ist Sieger beim Kreativ-Wettbewerb der Pharma Relations zum Thema „Corona“.

Mit dieser Awareness-Anzeige setzte sich Selinka/Schmitz unter 14 teilnehmenden Agenturen durch.

Wir sind live dabei – Online PK at its best

Vom Konzept über die Produktion bis zur Moderation: Bei Selinka wird die Online-Pressekonferenz zu einem persönlichen Erlebnis – und das alles in den eigenen vier Wänden. Mit der richtigen Technik wird dabei der Konferenzraum schnell zum Fernseh-Studio! Per Live-Schaltung bringen wir die Experten zu den Journalisten nach Hause. Spannende Vorträge live@home verfolgen! Ein Konzept das aufgeht! So macht „digital“ Spaß!

Folge 3: „Mensch vs. Digitalisierung“ – warum Grenzen setzen so wichtig ist!

In den sogenannten VUKA-Zeiten gilt ein flexibles Vorgehen mehr denn je als Geheimrezept. Neue Denk- und Verhaltensweisen können uns helfen, um mit dem zunehmendem Arbeitsdruck, der Unsicherheit und wiederkehrenden Ängsten leichter umzugehen.

„Angst vor Veränderungen erkennen und abbauen“ 

Veränderungen lösen in der Regel immer zunächst Widerstände aus – zumindest die, die keinen Spaß machen. Wichtig ist, die häufig damit verbundenen Ängsten zu erkennen und richtig damit umzugehen. Dinge anzunehmen, den Fokus auf den eigenen Einflussbereich und seine Aufmerksamkeit auf das Positive zu lenken ist ein erster Schritt. Mit dieser „neuen“ Haltung gelingt es zumindest leichter, aus dem Widerstand herauszukommen und zu einem „gefühlten Ja“ zu gelangen. 


Folge 2: Kommunikation in Zeiten der VUKA-Welt

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Neue Technologien werden immer schneller entwickelt. In Zeiten von Smartphones, Tablets, iPads & Co ist die Kommunikation einfach viel schneller und unübersichtlicher geworden, und die Anforderungen im Job ändern sich stetig. Der Begriff, der diese Situation beschreibt, lautet VUKA.

„Widerstände durch Vertrauenskultur abbauen“

Die Aufgabe eines Unternehmens besteht heute darin, bestehende Strukturen der exponentiell ansteigenden Geschwindigkeit von Veränderungen anzupassen: Weg von den klassischen Linienhierarchien, hin zu mehr Selbstverantwortung jedes Einzelnen! Eine wichtige Voraussetzung ist es, eine Vertrauenskultur zu schaffen, in der mögliche Widerstände konstruktiv abgebaut werden. Denn die meisten Veränderungen in Unternehmen scheitern nicht an den Widerständen der Mitarbeiter, sondern am Umgang mit diesen Widerständen.


Folge 1: Das Ohr als unterschätztes Organ

In unserer stark visuell dominierten Werbewelt wurde der Wahrnehmung mit den Ohren bislang eine untergeordnete Rolle zuteil. Diese Ansicht wandelt sich gerade: Immer mehr Marketer erkennen, dass das Ohr ein hohes Maß an Emotionalität überträgt und die Bereitschaft der Zielperson, nüchtern zuzuhören und tief in ein Thema einzusteigen, sehr groß ist. Zugehört wird über Podcasts zudem in privaten und intimen Alltagssituationen – so entsteht eine starke Verbindung zwischen Gehörtem und Zuhörer. 

„Den richtigen Ton treffen“ 

Die Auswahl der richtigen Stimme ist dabei elementar: Trifft sie den richtigen Ton, kann sie ideal als Instrument der Markenbildung genutzt werden: Die Stimme überträgt dem Hörer unbewusst Persönlichkeit, und schafft damit ein ganzheitliches, sich „echt“ anfühlendes Erlebnis bei der Zielperson. 

Der Charakter einer Marke kann durch die Stimme so entscheidend und einprägsam kommuniziert werden. Podcasts wirken mit der Verwendung eines neuen Kommunikationsweges – dem Ohr – also disruptiv für eine ganze Branche – die Werbewelt wird auf den Kopf gestellt. 

.. trinken wir pro Person im Durchschnitt täglich. D.h. pro Tag geht (in nicht Pandemie-Zeiten) ca. 1 kg Kaffee in der Agentur drauf. Als Tipp aus der Kreation gibt Andre den Kaffee „Felino“ der Kaffeerrösterei @die_kaffee aus Düsseldorf. Super köstlich.

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Auch in nicht Pandemie-Zeiten läd uns der Winter zum Serien bingen ein. Nachdem wir euch also schon Bücher und Podcasts empfohlen haben, gibt’s hier jetzt drei Serientipps von den Kollegen 🎬

➡️ ➡️ ➡️ Nadine legt uns „This is us“ an’s Herz.
So schön, so ungewöhnlich und so herausfordernd kann das Leben sein: Jahrzehnte liegen zwischen den Achtziger Jahren, in denen Jack und Rebecca ihre drei Kinder großziehen und der Gegenwart, in der Randall, Kate und Kevin selber mitten im Leben stehen. Die Geschichte der Familie wird über Jahrzehnte hinweg erzählt und es werden immer wieder neue Geheimnisse und zwischenmenschliche Verwerfungen zu Tage gefördert.“

➡️ ➡️ ➡️Julius hat sogar einen Tipp aus der Arte-Mediathek parat (bis Ende Mai verfügbar).
„No Man’s Land“: taucht tief in den Syrien-Krieg ein, zeichnet beide Seiten des Konflikts und bietet eine Story zum Mitfühlen – immer mit einer gehörigen Portion Action. Easy binge!

➡️ ➡️ ➡️ Nadja empfiehlt uns die Kinder-Comedyserie „Alien TV“.
Im Fokus der Serie steht das niedliche Alien-Reporter-Trio, das auf dem Planeten Erde landet, um den Menschen und deren seltsame Verhaltensweisen zu dokumentieren. Dabei erleben sie allerhand lustige Abenteuer und geben dem Zuschauer einen ganz neuen Blickwinkel auf unser Leben.
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Pull over! Hast du schon mal sowas … gesehen?

Zum heutigen Ugly Christmas Sweater Day 🎄🧶 haben wir ein besonderes Schmankerl für euch. Und rufen direkt zum jährlichen Contest 🥊 unter Kollegen auf. Enjoy.

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Mit Freude können wir berichten, dass eine weitere wissenschaftliche Online-Veranstaltung für unseren Kunden ein voller Erfolg war.
Gemeinsam mit 222 Teilnehmern aus dem In- und Ausland digitalisierten wir uns sicher durch diese Zeiten.
Und freuen uns jetzt auf die nächste Veranstaltung! 🙂

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Heute bei #Overheard – Zitate aus dem Office:

es geht um zweideutige Text Positionen. 🌚🖥🤓

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Siam? – sieh an!

Der neueste Zuwachs zu unserem Selinka/Schmitz-Zoo kommt von Melissa: Ihre Siamkatze Charles 🐈
Wir sagen Hallo zu unserem neuesten Tier-Zuwachs und wie es sich für eine Katze aus dem Jahr 2020 gehört, hat Charles auch seinen eigenen Instagram-Account. Wer mehr sehen will, schaut bei @charlesthesiam vorbei!

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Mach’s auf die Movemberart – zeig her deinen Schnurrbart! 👨🏻

Und zwar für einen guten Zweck: Awareness für Männergesundheit schaffen. Jeden Movember verschnurrbarten sich engagierte Männer für die gute Sache.
Und unsere besseren Hälften? Engagieren sich mit Moves. Damit wir gemeinsam ein Mo-ment schaffen, der hilft.

➡️ ➡️ ➡️ Mo Info: https://de.movember.com/?home

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Man munkelt, Kölner*innen sind eher Schunkler statt Tänzer. 💃🏻

Bei Isabelle, unserem neusten Zugang in der Kreation, sieht das jedoch ganz anders aus. In ihrer Freizeit lässt sie die Füße gern beim Flamenco fliegen. Ebenso locker wie ihr Hüftschwung ist der Mikrowellenreis, den sie sich zur Mittagspause in Bestzeit zaubert. Isabelle hat Mediendesign studiert und in ihrer Bachelorarbeit ein CI & CD für die „Frauenselbsthilfe nach Krebs Bundesverband e.V.“ entwickelt. Dass sie bei dem Thema jetzt zur weiteren Orientierung ein Praktikum bei uns macht, ist dabei wohl mehr als stimmig.

Schön, dass du bei uns bist. 👌🏻

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